flock

(PHP 4, PHP 5, PHP 7, PHP 8)

flockPortables Datei-Sperrverfahren (advisory locking)

Beschreibung

flock(resource $stream, int $operation, int &$would_block = null): bool

flock() erlaubt, ein einfaches Leser-/Schreiber-Modell umzusetzen, was auf nahezu jeder Plattform (inklusive der meisten Unix-Abkömmlinge und sogar Windows) genutzt werden kann.

Die Sperre wird auch von fclose() gelöst oder wenn stream vom Garbage-Collector eingesammelt wird.

PHP unterstützt ein portables Verfahren, um komplette Dateien "beratend" zu sperren (was bedeutet, dass alle zugreifenden Programme das gleiche Sperrverfahren nutzen müssen, oder die Sperre wird nicht wirken). Standardmäßig wird diese Funktion blockieren, bis die angefragte Sperre erlangt wurde; dies kann mit der unten dokumentierten Option LOCK_NB gesteuert werden.

Parameter-Liste

stream

Eine Dateisystemressource (resource), wie sie in der Regel von fopen() zurückgegeben wird.

operation

operation ist einer der folgenden Werte:

  • LOCK_SH, um eine geteilte Sperre (Leser) zu erhalten.
  • LOCK_EX, um eine exklusive Sperre (Schreiber) zu erhalten.
  • LOCK_UN, um eine Sperre zu lösen (geteilt oder exklusiv).

Man kann auch LOCK_NB als Bitmaske zu einer der obigen Operationen hinzufügen, wenn flock() während des Sperrversuchs nicht blockieren soll.

would_block

Das optionale dritte Argument wird auf 1 gesetzt, falls die Sperre blockieren würde (EWOULDBLOCK-Fehlernummer).

Rückgabewerte

Gibt bei Erfolg true zurück. Bei einem Fehler wird false zurückgegeben.

Beispiele

Beispiel #1 flock()-Beispiel

<?php

$fp 
fopen("/tmp/lock.txt""r+");

if (
flock($fpLOCK_EX)) { // exklusive Sperre
    
ftruncate($fp0); // kürze Datei
    
fwrite($fp"Schreibe hier irgendwas\n");
    
fflush($fp); // leere Ausgabepuffer, bevor die Sperre aufgehoben wird
    
flock($fpLOCK_UN); // hebe Sperre auf
} else {
    echo 
"Konnte Sperre nicht erhalten!";
}

fclose($fp);

?>

Beispiel #2 flock() mit der Option LOCK_NB

<?php
$fp 
fopen('/tmp/lock.txt''r+');

/* Aktiviere die LOCK_NB-Option bei einer LOCK_EX-Operation */
if(!flock($fpLOCK_EX LOCK_NB)) {
    echo 
'Kann Sperre nicht erhalten';
    exit(-
1);
}

/* ... */

fclose($fp);
?>

Anmerkungen

Hinweis:

flock() nutzt unter Windows "verbindliche" (mandatory) anstatt "beratende" (advisory) Sperren. "Verbindliches" Sperren wird auch unter Linux und System-V-basierten Betriebssystemen durch den üblichen Mechanismus, der von dem fcntl()-Systemaufruf geliefert wird, unterstützt: das heißt, falls bei der fraglichen Datei das setgid-Zugriffs-Bit gesetzt ist und das Ausführungs-Bit für Gruppen null ist. Unter Linux muss das Dateisystem zusätzlich mit der Mount-Option mand eingebunden sein, damit dies Auswirkungen hat.

Hinweis:

Da flock() einen Dateizeiger benötigt, muss unter Umständen eine spezielle Sperrdatei benutzt werden, um den Zugriff auf eine Datei zu schützen, welche Sie mittels Öffnen im Schreibmodus (mit dem Argument "w" or "w+" von fopen()) kürzen wollen.

Hinweis:

Kann nur mit Dateizeigern verwendet werden, die von fopen() für lokale Dateien zurückgegeben wurden, oder mit Dateizeigern, die auf Userspace-Streams zeigen, die die streamWrapper::stream_lock()-Methode implementieren.

Warnung

Weist man dem stream-Argument einen anderen Wert zu, wird nachfolgender Code die Sperre lösen.

Warnung

Bei einigen Betriebssystemen ist flock() auf dem Prozesslevel implementiert. Wenn Sie eine Multithreaded-Server-API benutzen, können Sie sich nicht auf flock() verlassen, um Dateien vor anderen PHP-Skripten zu schützen, welche in parallelen Threads der gleichen Server-Instanz laufen!

flock() wird von antiquierten Dateisystemen wie FAT und dessen Derivaten nicht unterstützt, und gibt deshalb in solchen Umgebungen immer false zurück.

Hinweis:

Wenn der sperrende Prozess unter Windows die Datei ein zweites Mal öffnet, kann er auf die Datei über dieses zweite Handle zugreifen, bis er die Datei entsperrt.

Hier Kannst Du einen Kommentar verfassen


Bitte gib mindestens 10 Zeichen ein.
Wird geladen... Bitte warte.
* Pflichtangabe
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Grundlagen von Views in MySQL

Views in einer MySQL-Datenbank bieten die Möglichkeit, eine virtuelle Tabelle basierend auf dem Ergebnis einer SQL-Abfrage zu erstellen. ...

admin

Autor : admin
Kategorie: mySQL-Tutorials

Definition von Stored Procedures - eine Einführung

Stored Procedures sind vordefinierte SQL-Codeblöcke, die in einer Datenbank gespeichert sind und bei Bedarf aufgerufen werden können. ...

Bernie

Autor : ebiz-consult GmbH & Co. KG
Kategorie: mySQL-Tutorials

Wie kann man komplexe Abfragen mit SQL-Querys In MySQLi effektiv durchführen?

In diesem MySQL-Tutorial wird erklärt, wie komplexe SQL-Abfragen in MySQLi effizient durchgeführt werden können. Wir werden uns mit verschiedenen Aspekten der Datenbankabfrage beschäftigen und spezifische Methoden kennenlernen. ...

TheMax

Autor : TheMax
Kategorie: mySQL-Tutorials

Tutorial veröffentlichen

Tutorial veröffentlichen

Teile Dein Wissen mit anderen Entwicklern weltweit

Du bist Profi in deinem Bereich und möchtest dein Wissen teilen, dann melde dich jetzt an und teile es mit unserer PHP-Community

mehr erfahren

Tutorial veröffentlichen

[Wichtig] Anmeldung im Forum

Guess the hidden word using logic and deduction in the engaging game of Wordle. Wordle nyt (https://wordlenytimes.net/) ​

Geschrieben von lenytimes am 19.04.2024 19:21:45
Forum: Fragen/Vorschläge zum Forum
Professioneller Webentwickler & Webdesigner

Of course, here is the translation: Hello, Thank you for your interest in the long-term project. Your extensive skills and experience in web dev ...

Geschrieben von Athelstan am 15.04.2024 09:25:39
Forum: Jobgesuche
Wir stellen unsere SEO-Agentur vor

Hallo In der heutigen digitalen Welt war es für Unternehmen noch nie so einfach, ihre Reichweite weltweit zu vergrößern. Wenn Sie außerhalb I ...

Geschrieben von thomasmuller am 14.04.2024 07:18:33
Forum: User stellen sich vor
Spielplan für 4 Gruppen zu je 6 Teams auf 2 Feldern

Hallöchen zusammen, ich versuche derzeit unseren Excel-Spielplan in PHP zu überführen. Eigentlich bin ich auch shon fertig - wenn da nicht dies ...

Geschrieben von derH0st am 11.04.2024 15:58:37
Forum: PHP Developer Forum