socket_create

(PHP 4 >= 4.1.0, PHP 5, PHP 7, PHP 8)

socket_createErzeugt einen Socket (Endpunkt für die Kommunikation)

Beschreibung

socket_create(int $domain, int $type, int $protocol): Socket|false

Erzeugt eine Socket-Instanz (auch als Kommunikations-Endpunkt bezeichnet) und gibt sie zurück. Eine typische Netzwerkverbindung besteht aus zwei Sockets, von denen der eine die Rolle des Clients und der andere die Rolle des Servers übernimmt.

Parameter-Liste

domain

Der domain-Parameter legt die Protokollfamilie fest, die für die Kommunikation vom Socket benutzt wird.

Folgende Adressen/Protokollfamilien sind verfügbar:
Domain Beschreibung
AF_INET IPv4-basierte Internet-Protokolle. TCP und UDP sind allgemein gebräuchliche Protokolle dieser Familie.
AF_INET6 IPv6-basierte Internet-Protokolle. TCP und UDP sind allgemein gebräuchliche Protokolle dieser Familie.
AF_UNIX Protokollfamilie für die lokale Kommunikation. Hohe Effizienz und ein geringer Overhead machen sie zur ersten Wahl für die IPC (Inter-Process Communication).
type

Der Parameter type bestimmt den Kommunikationstyp, den der Socket verwenden soll.

Mögliche Socket-Typen
Typ Beschreibung
SOCK_STREAM Stellt zuverlässige, sequentielle verbindungsorientierte Byte-Streams im Vollduplexmodus zur Verfügung. Auch bandexterne Mechanismen zur Datenübertragung können unterstützt werden. Das TCP-Protokoll beruht auf diesem Socket-Typ.
SOCK_DGRAM Unterstützt Datagramme (verbindunglos, Nachrichten vorgegebener Maximallänge, deren Übertragung nicht zuverlässig ist). Das UDP-Protokoll beruht auf diesem Socket-Typ.
SOCK_SEQPACKET Stellt einen zuverlässigen, sequentiellen, bidirektionalen, verbindungsorientierten Übertragungsweg für Datagramme vorgegebener Maximallänge zur Verfügung. Ein Empfänger muss bei jeder Leseanforderung das gesamte Datenpaket lesen.
SOCK_RAW Stellt einen Zugang mit einem nicht bestimmten Netzwerkprotokoll zur Verfügung. Dieser spezielle Socket-Typ kann dazu benutzt werden, um manuell ein Protokoll eines beliebigen Typs zu erstellen. Solche Sockets werden üblicherweise benutzt, um ICMP-Requests zu senden (wie etwa bei ping).
SOCK_RDM Stellt eine zuverlässige Schicht für Datagramme zur Verfügung, in der die Reihenfolge der Datagramme nicht garantiert wird. Dies ist in den meisten Betriebssytemen nicht implementiert.
protocol

Der Parameter protocol setzt das spezifische Protokoll innerhalb der angegebenen domain, das vom zurückgegebenen Socket für die Kommunikation benutzt wird. Der passende Wert kann ermittelt werden, indem der Name des Protokolls an die Funktion getprotobyname() übergeben wird. Wenn TCP oder UDP gewünscht werden, können auch die entsprechenden Konstanten SOL_TCP und SOL_UDP benutzt werden.

Gebräuchliche Protokolle
Name Beschreibung
icmp Das Internet Control Message Protocol wird hauptsächlich von Gateways und Hosts benutzt, um Kommunikationsfehler bei Datagrammen zu melden. Das Kommando "ping" (das in den meisten modernen Betriebssystemen enthalten ist) ist ein Beispiel für eine Anwendung von ICMP.
udp Das User Datagram Protocol ist ein verbindungsloses, unzuverlässiges Protokoll, mit dem Datensätze fester Länge versendet werden können. Aufgrund dieser geringen Anforderungen braucht UDP nur einen minimalen Protokoll-Overhead.
tcp Das Transmission Control Protocol ist ein zuverlässiges, verbindungsorientiertes, Stream-orientiertes Protokoll für den Vollduplex-Betrieb. Bei TCP ist garantiert, dass alle Datenpakete in derselben Reihenfolge empfangen werden, in der sie gesendet wurden. Falls während der Übertragung ein Datenpaket verlorengeht, wird es von TCP erneut versendet, und zwar solange, bis der Empfängerhost den Eingang dieses Paktes zurückmeldet. Aus Gründen der Zuverlässigkeit und Leistung ist TCP so implementiert, dass es eigenständig die Oktet-Grenzen der darunterliegenden Datagramm-Kommunikationschicht bestimmen kann. Aus diesem Grund müssen TCP Anwendungen in der Lage sein, auch Teilübertragungen empfangen zu können.

Rückgabewerte

Bei Erfolg gibt socket_create() eine Socket-Instanz zurück, bei einem Fehler wird false zurückgegeben. Der aktuelle Fehlercode kann mit socket_last_error() ermittelt und an die Funktion socket_strerror() übergeben werden, um eine textuelle Beschreibing des Fehlers zu erhalten.

Fehler/Exceptions

Falls eine ungültige domain oder ein ungültiger type angegbeben wird, fällt socket_create() auf seine Standardeinstellungen AF_INET bzw. SOCK_STREAM zurück, und gibt zusätzlich eine E_WARNING-Meldung aus.

Changelog

Version Beschreibung
8.0.0 Bei Erfolg gibt diese Funktion nun eine Socket-Instanz zurück; zuvor wurde eine Ressource zurückgegeben.

Siehe auch

Hier Kannst Du einen Kommentar verfassen


Bitte gib mindestens 10 Zeichen ein.
Wird geladen... Bitte warte.
* Pflichtangabe
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Neuigkeiten für PHP-Entwickler: Laravel 11 Veröffentlichung

Am 12. März 2024 wurde die lang erwartete Version 11 des Laravel-Frameworks veröffentlicht, die eine Reihe von spannenden Neuerungen und Verbesserungen für die PHP-Entwicklungsgemeinschaft mit sich bringt. ...

Mike94

Autor : Mike94
Kategorie: PHP Magazin

Technisches SEO bleibt relevant

Technisches SEO – Was ist das überhaupt? Technisches SEO bezieht sich auf die Optimierung der technischen Aspekte deiner Webseite. Das Ziel ist klar! ...

admin

Autor : admin
Kategorie: SEO & Online-Marketing

Was ist neu in der PHP 8.2.10

PHP 8.2.10 ist eine der neuesten Versionen von PHP, die eine Reihe von Verbesserungen und neuen Funktionen mit sich bringt. In diesem Artikel werden wir einige der herausragenden Neuerungen und Verbesserungen dieser Version diskutieren. ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software-Updates

Tutorial veröffentlichen

Tutorial veröffentlichen

Teile Dein Wissen mit anderen Entwicklern weltweit

Du bist Profi in deinem Bereich und möchtest dein Wissen teilen, dann melde dich jetzt an und teile es mit unserer PHP-Community

mehr erfahren

Tutorial veröffentlichen

Seltsames Verhalten von execute() oder Fehler meinerseits

Hallo liebe Community, ich habe ein kleines Problem und vielleicht kann mir ja jemand helfen, würde ich mich sehr drüber freuen. Unten steht e ...

Geschrieben von garibaldiwz am 22.03.2024 13:03:12
Forum: SQL / Datenbanken
Google reCAPTCHA in Kontaktformular einbinden

Überprüfen Sie den E-Mail-Versand: Stellen Sie sicher, dass die E-Mail-Funktion mail() ordnungsgemäß funktioniert und dass keine Fehler beim V ...

Geschrieben von Gast am 18.03.2024 04:54:16
Forum: PHP Developer Forum
`count.php`

Hallo cober93327, und Danke fuer deine Antwort! :-) Naja, so einen "Besucherzähler" auf der Webseite anzuzeigen ist schon eher etwas, das man a ...

Geschrieben von kekse1 am 17.03.2024 15:56:38
Forum: Projekthilfe
`count.php`

Es gibt dazu natuerlich auch eine recht ausfuehrliche Dokumentation in meinem GitHub-Repository Es würde meiner Ansicht nach enorm helfen, wenn D ...

Geschrieben von cober93327 am 14.03.2024 15:49:28
Forum: Projekthilfe