str_ireplace

(PHP 5, PHP 7, PHP 8)

str_ireplace Groß- und kleinschreibungsunabhängige Version von str_replace()

Beschreibung

str_ireplace(
    array|string $search,
    array|string $replace,
    string|array $subject,
    int &$count = null
): string|array

Die Funktion gibt einen String oder ein Array zurück, in dem alle Vorkommen von search innerhalb von subject unabhängig von deren Groß- oder Kleinschreibung gegen den entsprechenden replace-Wert ausgetauscht wurden. Sofern Sie keine speziellen Ersetzungsregeln verwenden, sollten Sie diese Funktion grundsätzlich anstelle von preg_replace() mit i-Modifier verwenden.

Parameter-Liste

Wenn search und replace Arrays sind, nimmt str_ireplace() einen Wert von jedem Array und sucht/ersetzt mit diesen im subject. Wenn replace weniger Werte als search besitzt, wird eine leere Zeichenkette für die verbleibenden Ersetzungswerte verwendet. Wenn search ein Array ist und replace eine Zeichenkette, wird dieser Ersetzungswert für alle Werte des search genutzt. Die Umkehrung jedoch wäre sinnlos.

Wenn search oder replace Arrays sind, werden ihre Elemente in aufsteigender Reihenfolge bearbeitet.

search

Der gesuchte Wert, auch Nadel (needle) genannt. Ein Array kann genutzt werden, um mehrere Nadeln zu bestimmen.

replace

Der Ersetzungswert, der gefundene search Werte ersetzt. Ein Array kann genutzt werden, um mehrere Nadeln zu bestimmen.

subject

Die zu durchsuchende und darin ersetzende Zeichenkette oder das Array, auch Heuhaufen (haystack) genannt.

Ist subject ein Array, wird die Suchen-Ersetzen-Funktionalität auf jedes Element von subject angewendet. Die Funktion gibt dann natürlich ein Array zurück.

count

Falls übergeben, wird dies auf die Anzahl der durchgeführten Ersetzungen gesetzt.

Rückgabewerte

Gibt eine Zeichenkette oder ein Array mit ersetzten Werten zurück.

Beispiele

Beispiel #1 str_ireplace()-Beispiel

<?php
$bodytag 
str_ireplace("%body%""schwarz""<body text=%BODY%>");
echo 
$bodytag// <body text=black>
?>

Anmerkungen

Hinweis: Diese Funktion ist binärsicher.

Achtung

Überraschende Reihenfolge der Ersetzungen

Da str_ireplace() von links nach rechts ersetzt, kann sie einen zuvor behandelten Wert ersetzen, falls mehrere Ersetzungen durchgeführt werden. Beispiel #2 in der Dokumentation von str_replace() zeigt die Auswirkungen in der Praxis.

Siehe auch

  • str_replace() - Ersetzt alle Vorkommen des Suchstrings durch einen anderen String
  • preg_replace() - Sucht und ersetzt mit regulären Ausdrücken
  • strtr() - Tauscht Zeichen aus oder ersetzt Zeichenketten

Hier Kannst Du einen Kommentar verfassen


Bitte gib mindestens 10 Zeichen ein.
Wird geladen... Bitte warte.
* Pflichtangabe
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Neuigkeiten für PHP-Entwickler: Laravel 11 Veröffentlichung

Am 12. März 2024 wurde die lang erwartete Version 11 des Laravel-Frameworks veröffentlicht, die eine Reihe von spannenden Neuerungen und Verbesserungen für die PHP-Entwicklungsgemeinschaft mit sich bringt. ...

Mike94

Autor : Mike94
Kategorie: PHP Magazin

Technisches SEO bleibt relevant

Technisches SEO – Was ist das überhaupt? Technisches SEO bezieht sich auf die Optimierung der technischen Aspekte deiner Webseite. Das Ziel ist klar! ...

admin

Autor : admin
Kategorie: SEO & Online-Marketing

Was ist neu in der PHP 8.2.10

PHP 8.2.10 ist eine der neuesten Versionen von PHP, die eine Reihe von Verbesserungen und neuen Funktionen mit sich bringt. In diesem Artikel werden wir einige der herausragenden Neuerungen und Verbesserungen dieser Version diskutieren. ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software-Updates

Tutorial veröffentlichen

Tutorial veröffentlichen

Teile Dein Wissen mit anderen Entwicklern weltweit

Du bist Profi in deinem Bereich und möchtest dein Wissen teilen, dann melde dich jetzt an und teile es mit unserer PHP-Community

mehr erfahren

Tutorial veröffentlichen

Seltsames Verhalten von execute() oder Fehler meinerseits

Hallo liebe Community, ich habe ein kleines Problem und vielleicht kann mir ja jemand helfen, würde ich mich sehr drüber freuen. Unten steht e ...

Geschrieben von garibaldiwz am 22.03.2024 13:03:12
Forum: SQL / Datenbanken
Google reCAPTCHA in Kontaktformular einbinden

Überprüfen Sie den E-Mail-Versand: Stellen Sie sicher, dass die E-Mail-Funktion mail() ordnungsgemäß funktioniert und dass keine Fehler beim V ...

Geschrieben von Gast am 18.03.2024 04:54:16
Forum: PHP Developer Forum
`count.php`

Hallo cober93327, und Danke fuer deine Antwort! :-) Naja, so einen "Besucherzähler" auf der Webseite anzuzeigen ist schon eher etwas, das man a ...

Geschrieben von kekse1 am 17.03.2024 15:56:38
Forum: Projekthilfe
`count.php`

Es gibt dazu natuerlich auch eine recht ausfuehrliche Dokumentation in meinem GitHub-Repository Es würde meiner Ansicht nach enorm helfen, wenn D ...

Geschrieben von cober93327 am 14.03.2024 15:49:28
Forum: Projekthilfe