strtotime

(PHP 4, PHP 5, PHP 7, PHP 8)

strtotimeWandelt eine textuelle englische Datums- und Zeitbeschreibung in einen Unix-Zeitstempel um

Beschreibung

strtotime(string $datetime, ?int $baseTimestamp = null): int|false

Diese Funktion erwartet eine Zeichenkette mit einem Datum im englischen Datumsformat und versucht, dieses Format in einen Unix-Zeitstempel (die Anzahl der Sekunden seit dem 1. Januar 1970 00:00:00 UTC) zu übersetzen. Die Angabe wird relativ zum Zeitstempel ausgewertet, der im Parameter baseTimestamp übergebenen wurde, oder, falls baseTimestamp nicht übergeben wurde, relativ zur aktuellen Zeit. Das Format der Zeichenkette, die das auszuwertende Datum enthält, ist in Unterstützte Datums- und Zeitformate definiert, wobei einige Feinheiten zu beachten sind. Es wird dringend empfohlen, sich dort mit allen Details vertraut zu machen.

Warnung

Der Unix-Zeitstempel, den diese Funktion zurückgibt, enthält keine Informationen über Zeitzonen. Um Berechnungen mit Datums- und Zeitwerten durchzuführen, sollte das leistungsfähigere DateTimeImmutable verwendet werden.

Jeder Parameter dieser Funktion verwendet die Standardzeitzone, es sei denn, im betreffenden Parameter wird eine Zeitzone angegeben. Es ist darauf zu achten, nicht etwa verschiedene Zeitzonen je Parameter zu verwenden, außer es ist beabsichtigt. Die verschiedenen Möglichkeiten, die Standardzeitzone zu definieren, sind date_default_timezone_get() zu entnehmen.

Parameter-Liste

datetime

Ein Datums/Zeit Zeichenkette. Gültige Formate werden unter Datums- und Zeitformate erläutert.

baseTimestamp

Der Zeitstempel, der als Basis zur Berechnung relativer Daten verwendet wird.

Rückgabewerte

Gibt im Erfolgsfall einen Zeitstempel zurück, andernfalls false.

Fehler/Exceptions

Jeder Aufruf der Datums- und Zeitfunktionen generiert einen Fehler der Stufe E_WARNING, wenn die Zeitzone ungültig ist. Siehe auch date_default_timezone_set()

Changelog

Version Beschreibung
8.0.0 baseTimestamp ist nun nullable (akzeptiert den null-Wert).

Beispiele

Beispiel #1 Ein strtotime()-Beispiel

<?php
echo strtotime("now"), "\n";
echo 
strtotime("10 September 2000"), "\n";
echo 
strtotime("+1 day"), "\n";
echo 
strtotime("+1 week"), "\n";
echo 
strtotime("+1 week 2 days 4 hours 2 seconds"), "\n";
echo 
strtotime("next Thursday"), "\n";
echo 
strtotime("last Monday"), "\n";
?>

Beispiel #2 Test auf Fehler

<?php
$str 
'Not Good';

if ((
$timestamp strtotime($str)) === false) {
    echo 
"Die Zeichenkette ($str) ist fehlerhaft.";
} else {
    echo 
"$str == " date('l dS \o\f F Y h:i:s A'$timestamp);
}
?>

Anmerkungen

Hinweis:

"Relatives" Datum bedeutet in diesem Fall auch, dass nicht angegebene Komponenten des Datums-/Zeitstempels unverändert aus dem baseTimestamp übernommen werden. Das heißt, dass strtotime('February') am 31. Mai 2022 als 31 February 2022 interpretiert wird, was zum Zeitstempel 3 March führt (in einem Schaltjahr wäre es 2 March). Stattdessen strtotime('1 February') oder strtotime('first day of February') zu verwenden, würde dieses Problem vermeiden.

Hinweis:

Wenn die Angabe der Jahreszahl zweistellig erfolgt, werden Werte von 0-69 den Jahren 2000-2069 zugeordnet, die Werte 70-99 ergeben die Jahreszahlen 1970-1999. Zu möglichen Unterschieden auf 32-Bit-Systemen (mögliche Datumsangaben könnten am 2038-01-19 03:14:07 enden) ist der folgende Hinweis zu beachten.

Hinweis:

Der gültige Bereich eines Zeitstempels liegt typischerweise zwischen Fri, 13 Dec 1901 20:45:54 UTC und Tue, 19 Jan 2038 03:14:07 UTC (das sind die Datumsangaben, die dem minimalen und maximalen Wert eines vorzeichenbehafteten 32-bit Integer entsprechen).

Bei 64-Bit-Versionen von PHP ist der gültige Bereich für Zeitstempel praktisch unendlich groß, da 64 Bit etwa 293 Milliarden Jahre in beide Richtungen darstellen können.

Hinweis:

Es ist nicht empfehlenswert, diese Funktion für mathematische Berechnungen zu verwenden. Dafür sollten stattdessen DateTime::add() und DateTime::sub() verwendet werden.

Siehe auch

Hier Kannst Du einen Kommentar verfassen


Bitte gib mindestens 10 Zeichen ein.
Wird geladen... Bitte warte.
* Pflichtangabe
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Neuigkeiten für PHP-Entwickler: Laravel 11 Veröffentlichung

Am 12. März 2024 wurde die lang erwartete Version 11 des Laravel-Frameworks veröffentlicht, die eine Reihe von spannenden Neuerungen und Verbesserungen für die PHP-Entwicklungsgemeinschaft mit sich bringt. ...

Mike94

Autor : Mike94
Kategorie: PHP Magazin

Technisches SEO bleibt relevant

Technisches SEO – Was ist das überhaupt? Technisches SEO bezieht sich auf die Optimierung der technischen Aspekte deiner Webseite. Das Ziel ist klar! ...

admin

Autor : admin
Kategorie: SEO & Online-Marketing

Was ist neu in der PHP 8.2.10

PHP 8.2.10 ist eine der neuesten Versionen von PHP, die eine Reihe von Verbesserungen und neuen Funktionen mit sich bringt. In diesem Artikel werden wir einige der herausragenden Neuerungen und Verbesserungen dieser Version diskutieren. ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software-Updates

Tutorial veröffentlichen

Tutorial veröffentlichen

Teile Dein Wissen mit anderen Entwicklern weltweit

Du bist Profi in deinem Bereich und möchtest dein Wissen teilen, dann melde dich jetzt an und teile es mit unserer PHP-Community

mehr erfahren

Tutorial veröffentlichen

Seltsames Verhalten von execute() oder Fehler meinerseits

Hallo liebe Community, ich habe ein kleines Problem und vielleicht kann mir ja jemand helfen, würde ich mich sehr drüber freuen. Unten steht e ...

Geschrieben von garibaldiwz am 22.03.2024 13:03:12
Forum: SQL / Datenbanken
Google reCAPTCHA in Kontaktformular einbinden

Überprüfen Sie den E-Mail-Versand: Stellen Sie sicher, dass die E-Mail-Funktion mail() ordnungsgemäß funktioniert und dass keine Fehler beim V ...

Geschrieben von Gast am 18.03.2024 04:54:16
Forum: PHP Developer Forum
`count.php`

Hallo cober93327, und Danke fuer deine Antwort! :-) Naja, so einen "Besucherzähler" auf der Webseite anzuzeigen ist schon eher etwas, das man a ...

Geschrieben von kekse1 am 17.03.2024 15:56:38
Forum: Projekthilfe
`count.php`

Es gibt dazu natuerlich auch eine recht ausfuehrliche Dokumentation in meinem GitHub-Repository Es würde meiner Ansicht nach enorm helfen, wenn D ...

Geschrieben von cober93327 am 14.03.2024 15:49:28
Forum: Projekthilfe