uniqid

(PHP 4, PHP 5, PHP 7, PHP 8)

uniqidErzeugt eine eindeutige ID

Beschreibung

uniqid(string $prefix = "", bool $more_entropy = false): string

Gibt eine eindeutige ID mit Präfix zurück, die auf der aktuellen Zeit in Mikrosekunden basiert.

Achtung

Diese Funktion erzeugt keine kryptografisch sicheren Werte und sollte nicht für kryptografische Zwecke verwendet werden. Wenn kryptografisch sichere Werte benötigt werden, sollten stattdessen die Funktionen random_int(), random_bytes() oder openssl_random_pseudo_bytes() verwendet werden.

Warnung

Diese Funktion garantiert nicht die Eindeutigkeit der Rückgabewerte. Da die meisten System die Systemzeit durch NTP oder ähnlich justieren, ändert sich die Systemzeit kontinuierlich. Daher ist es möglich, dass diese Funktion keine eindeutige ID für den Prozess/Thread zurückgibt. more_entropy kann verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit der Eindeutigkeit zu erhöhen.

Parameter-Liste

prefix

Kann z.B. dann hilfreich sein, wenn Sie auf mehreren Hosts gleichzeitig IDs erzeugen, was im ungünstigsten Fall zur selben Mikrosekunde geschehen kann.

Bei leerem prefix ist die zurückgegebene Zeichenkette 13 Zeichen lang. Falls more_entropy true ist, sind es 23 Zeichen.

more_entropy

Falls dieser Parameter auf true gesetzt ist, wird uniqid() am Ende des Rückgabewertes zusätzliche mit dem Kongruenzgenerator für Pseudozufallszahlen (Combined Linear Congruential Generator) erzeugte Entropie anfügen, wodurch die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass das Ergebnis eindeutig ist.

Rückgabewerte

Gibt eine zeitstempelbasierte eindeutige ID als Zeichenkette zurück.

Warnung

Diese Funktion versucht eine eindeutige Kennung zu erzeugen, aber sie garantiert nicht die hunderprozentige Eindeutigkeit des Rückgabewerts.

Beispiele

Beispiel #1 uniqid()-Beispiel

<?php
/* Eine eindeutige ID, beispielsweise: 4b3403665fea6 */
$uniqid uniqid();

/* Zusätzlich kann ein Präfix genutzt werden. Dabei sind die
 * folgenden beiden Anweisungen identisch:
 */
$uniqid uniqid($prefix);
$uniqid $prefix uniqid();

/* Weiterhin kann der more_entropy Parameter aktiviert werden (auf einigen Systemen 
 * wie Cygwin ist dies sogar zwangsweise erforderlich). Dadurch generiert uniqid()
 * einen Wert ähnlich dem folgenden: 4b340550242239.64159797
 */
$uniqid uniqid(''true);

Anmerkungen

Hinweis:

Unter Cygwin muss der Parameter more_entropy auf true gesetzt sein, damit die Funktion arbeitet.

Hier Kannst Du einen Kommentar verfassen


Bitte gib mindestens 10 Zeichen ein.
Wird geladen... Bitte warte.
* Pflichtangabe
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Grundlagen von Views in MySQL

Views in einer MySQL-Datenbank bieten die Möglichkeit, eine virtuelle Tabelle basierend auf dem Ergebnis einer SQL-Abfrage zu erstellen. ...

admin

Autor : admin
Kategorie: mySQL-Tutorials

Definition von Stored Procedures - eine Einführung

Stored Procedures sind vordefinierte SQL-Codeblöcke, die in einer Datenbank gespeichert sind und bei Bedarf aufgerufen werden können. ...

Bernie

Autor : ebiz-consult GmbH & Co. KG
Kategorie: mySQL-Tutorials

Wie kann man komplexe Abfragen mit SQL-Querys In MySQLi effektiv durchführen?

In diesem MySQL-Tutorial wird erklärt, wie komplexe SQL-Abfragen in MySQLi effizient durchgeführt werden können. Wir werden uns mit verschiedenen Aspekten der Datenbankabfrage beschäftigen und spezifische Methoden kennenlernen. ...

TheMax

Autor : TheMax
Kategorie: mySQL-Tutorials

Tutorial veröffentlichen

Tutorial veröffentlichen

Teile Dein Wissen mit anderen Entwicklern weltweit

Du bist Profi in deinem Bereich und möchtest dein Wissen teilen, dann melde dich jetzt an und teile es mit unserer PHP-Community

mehr erfahren

Tutorial veröffentlichen

Professioneller Webentwickler & Webdesigner

Of course, here is the translation: Hello, Thank you for your interest in the long-term project. Your extensive skills and experience in web dev ...

Geschrieben von Athelstan am 15.04.2024 09:25:39
Forum: Jobgesuche
Wir stellen unsere SEO-Agentur vor

Hallo In der heutigen digitalen Welt war es für Unternehmen noch nie so einfach, ihre Reichweite weltweit zu vergrößern. Wenn Sie außerhalb I ...

Geschrieben von thomasmuller am 14.04.2024 07:18:33
Forum: User stellen sich vor
Spielplan für 4 Gruppen zu je 6 Teams auf 2 Feldern

Hallöchen zusammen, ich versuche derzeit unseren Excel-Spielplan in PHP zu überführen. Eigentlich bin ich auch shon fertig - wenn da nicht dies ...

Geschrieben von derH0st am 11.04.2024 15:58:37
Forum: PHP Developer Forum
PHP 8.3.3 - App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden

Problem gelöst. Die php.exe hatte einen defekt. Neue heruntergeladen und fertig.

Geschrieben von Tetra1081 am 10.04.2024 16:49:14
Forum: PHP Developer Forum