Release Candidate 3 von PHP 5.1 erschienen

Die Version 5.1 der freien Script-Sprache PHP soll mehr Leistung bieten und wartet mit einer nativen Datenbank-Abstraktionsschicht auf. Mit dem Erscheinen eines Release Candidate 3 nähert sich das Release der Fertigstellung. Im Release Candidate 3 (RC3)

Die Version 5.1 der freien Script-Sprache PHP soll mehr Leistung bieten und wartet mit einer nativen Datenbank-Abstraktionsschicht auf. Mit dem Erscheinen eines Release Candidate 3 nähert sich das Release der Fertigstellung.
Im Release Candidate 3 (RC3) von PHP 5.1 wurden zahlreiche Fehler in diversen Bereichen gegenüber dem ersten Release Candidate behoben, angefangen bei der Zend-Engine über die Verarbeitung von Eingaben bis hin zu diversen Erweiterungen. Noch vor Ende Oktober, so die aktuelle Planung, soll ein weiterer und dann letzter Release Candidate erscheinen, gefolgt von PHP 5.1 Mitte November.

Die Version 5.1 verspricht umfangreiche Neuerungen. So wurde die Zend Engine II, der Sprachkern von PHP, mit einer neuen Ausführungsarchitektur ausgestattet. Die neue Virtual-Machine bringt die drei Ausführungsmodelle "Call", "Goto" und "Switch" mit, die zum Teil eine deutliche Beschleunigung von PHP 5.1 versprechen. Für den Entwickler hat dies keine Auswirkungen, abgesehen von der höheren Geschwindigkeit.

Ebenfalls neu sind die "PHP Data Objects" (PDO), eine native Datenbank-Abstraktionsschicht. Sie verspricht eine höhere Leistung bei datenbankgestützten Applikationen, soll sich einfach verwenden lassen und eine hohe Flexibilität bieten. Mit PDO steht in PHP erstmals eine einheitliche Schnittstelle zum Zugriff auf verschiedenen Datenbanken zur Verfügung.

Auch der Mechanismus zum Laden von Erweiterungen wurde verbessert und unterstützt nun Abhängigkeiten und Konflikte. Die PCRE-Erweiterung für reguläre Ausdrucke wurde auf PCRE 5.0 aktualisiert und es finden sich zahlreiche kleine Verbesserungen und Neuerungen, vor allem in Bezug auf SOAP, Streams und SPL.

Der Release Candidate 3 von PHP 5.1 steht ab sofort unter php.net zum Download bereit.

QUELLE: http://GOLEM.DE
http://downloads.php.net/ilia/
Author

Ratings

There are no comments available yet.

Here you can write a comment


Please enter at least 10 characters.
Loading... Please wait.
* Pflichtangabe

Related topics

240.000 PHP-Entwickler in Deutschland

Weltweit wird von einer Entwicklerschar von fünf Millionen ausgegangen so eine Einschätzung von Zend. ...

admin

Autor : admin
Category: Software & Web-Development

US-Senator kritisiert

Der republikanische US-Senator Chuck Grassley hat sich gegen das Programm Total Information Awareness ausgesprochen. Er befürchtet, die Privatsphäre der US-Amerikaner könne dem FBI nach und nach offenbart werden, wenn Daten über Kontobewegungen, Telefonge ...

admin

Autor : admin
Category: Software & Web-Development

Microsoft ändert Nutzungsbestimmungen für Windows XP

Microsoft erlaubt sich selbst weitreichenden Zugriff auf jedes XP-System Wie jetzt bekannt wurde, hat Microsoft seine Nutzungsbestimmungen zu Windows XP in einem Detail verändert: So will sich Microsoft die Erlaubnis des Anwenders holen, ein Syste ...

admin

Autor : admin
Category: Software & Web-Development

Firefox 3 ist fertig

Firefox steht als 3er-Version zum Download bereit. Die wichtigsten neuen Funktionen - Passwort-Manager - Ein-Klick-Lesezeichen - Höhere Leistung - Intelligente Adressleiste - Instant-Website-ID - Voller Webseitenzoom - Plattform-natives Aussehen ...

admin

Autor : admin
Category: Software & Web-Development

Patch sorgt für mehr Sicherheit auch bei schlampiger Programmierung in PHP

Hardened-PHP soll Scripte sicherer machen. Stefan Esser hat mit Hardened-PHP einen Patch für die freie Script-Sprache veröffentlicht, der die Sicherheit von PHP erhöhen soll. Die aktuelle Version 0.1.1 soll zumindest auf Linux-Systemen stabil laufen und ...

admin

Autor : admin
Category: Software & Web-Development

Schwachstellen in der Foren-Software phpBB veröffentlicht

Pünktlich zur Weihnachtszeit wurde ein Exploit zu Schwachstellen in der Foren-Software phpBB veröffentlicht. Mit ihm lassen sich auf Systemen, auf denen phpBB in einer Version bis einschließlich 2.0.17 läuft, beliebige Befehle ausführen. Bereits vergangen ...

admin

Autor : admin
Category: Software & Web-Development

Finde den richtigen Job
Düsseldorf, Deutschland

Publish a press release

Share your news and information

Share your news and information with others

You want to inform other users about an interesting IT topic, then sign up now and share it with our PHP community

learn more

Publish a press release