Imagemagick unter Windows Vista

Wer lange sucht, wird endlich fündig. Oder warum Windows Vista Imagemagick nicht leiden kann.

Als eingeschworener Benutzer von Windows XP hatte ich nun beinahe ein Jahrzehnt lang keine Probleme meine Entwicklungsumgebung auf meinem lokalen Rechner aufzusetzen. PHP, MySQL und auch das gute Imagemagick liefen immer beschwerdefrei.

 

Seit dem gestrigen und glorreichen Tage nun habe ein neues Notebook, welches nur unter Windows Vista seinen Dienst so macht, wie man es gerne hätte. Nach diversen Auseinandersetzungen mit der Firewall und anderen Sicherheitsrichtlinien lief der WAMP eigentlich fehlerfrei. Bis, ja bis ich zu dem Projekt kam, welches Bilder schneidet. Da passierte irgendwie nix, außer ner Menge verwirrender Fehlermeldungen. Nach 20 oder 30 Anläufen beschloss ich die Konsole zum Testen zu benutzen. Konsole? Wo ist die denn jetzt wieder hin? Die Windows- interne Suche verrät es, und lässt gar eine Verknüpfung in der Schnellstartleiste zu.

 

Gibt man nun wie gewoht Befehle wie "convert -geometry 200x300 datei.jpg neu.jpg" ein, kommt eine ganz neue Fehlermeldung. "unzulässigiger Parameter". Was? Naja, ist wohl bei der Installation, welche in nun 3 mal wiederholte, etwas schiefgelaufen. Pustekuchen. Das war es nicht. Also nimmt man nun einen möglichst einfachen Befehl. "convert logo: logo.jpg". Wieder eine neue Meldung. "Ungültige Laufwerksangabe".

 

Wie jetzt? So langsam dämmert es mir, dass das Problem am Ganzen ein ganz anderes ist. "convert /?" bietet des Rätsels Lösung. Seit Vista gibt es einen Windows-eigenen Befehl zum Kovertieren von FAT32 nach NTFS. Ok, dann hängen wir jetzt den Pfad zu convert davor. Dann wird es gehen. "convert  C:irre langer Pfad mit Leerzeichenconvert datei.jpg etc." Es passiert, was passieren muss. Der Pfad darf keine Leerzeichen enthalten. Bis ich mich erinnern kann wie man das löst, habe ich schon eine Verknüpfung  angelgt und nutze jetzt diese.

 

Danke Microsoft! :-)

 

Ratings

There are no comments available yet.

Here you can write a comment


Please enter at least 10 characters.
Loading... Please wait.
* Pflichtangabe

Related topics

"PHP5 / MySQL 5" vom Erfolgsautor Matthias Kannengiesser

Erfolgsautor Matthias Kannengiesser vermittelt in dieser aktualisierten Version seines Standardwerks das Profiwissen, was Sie für die anspruchsvolle Webprogrammierung brauchen. ...

admin

Autor : admin
Category: Software & Web-Development

News for PHP developers: Laravel 11 release

On March 12, 2024, the long-awaited version 11 of the Laravel framework was released, bringing with it a number of exciting new features and improvements for the PHP development community. ...

Mike94

Autor : Mike94
Category: PHP Magazin

PHP Summit 2012 – 18 interaktive Power Workshops mit allen wichtigen PHP-Themen

In weniger als zwei Wochen ist es soweit: Dann startet der nächste PHP Summit in München. ...

admin

Autor : admin
Category: Software & Web-Development

PHP SQL injection flaw in xt: Commerce 3.0.4

In the version xt:Commerce 3.0.4 an error has been reported. xt:Commerce is a shop based on PHP ...

admin

Autor : admin
Category: Miscellaneous

PHP 5.3.4 schließt 100 Bugs sowie offene Angriffspunkte

Nicht nur in PHP 5.3.4 wurden Bugfixes integriert sonder auch bei PHP 5.2.15 wurde nachgearbeitet. ...

admin

Autor : admin
Category: Software & Web-Development

Schwere Sicherheitslücke in PHP 5.3.9

Die Sicherheitslücke erlaubt das Ausführen von PHP-Code über das Netzwerk. Suhosin bringt Abhilfe öffnet jedoch alte Probleme ...

admin

Autor : admin
Category: Software & Web-Development

Wir entwickeln seit über 20 Jahren Web & E-Commerce Anwendungen
Egelsbach, Deutschland

Publish a press release

Share your news and information

Share your news and information with others

You want to inform other users about an interesting IT topic, then sign up now and share it with our PHP community

learn more

Publish a press release