IMPRESS dotted_line CONTACT dotted_line search dotted_line Contact dotted_line sitemap dotted_line print
117 PHP-Resource users online

Switch to another languags Deutsch aktuelle Sprache Englisch
php-resource

IT-Spezialisten händeringend gesucht

Berni | Neu | Beitrag gelesen 59266 gelesen

Die IT-Branche ist eine sich noch immer rasant entwickelnde Branche, die mehr und mehr auf das Know-how der Fachleute angewiesen ist.

So werden sowohl IT-Analysten als auch Supporter oder Administratoren. Programmierer werden ebenso benötigt wie Wirtschaftsinformatiker. Kaum ein Unternehmen kommt ohne die Unterstützung von IT-Spezialisten aus. Dabei ist die Technik jedoch so weit vorgeschritten, dass kaum ein Informatiker oder Physiker in der Lage sein wird mit allen Systemen und Programmen zu arbeiten.

Gerade der Einzelhandel hat sehr unterschiedliche und umfangreiche Programme zur Erfassung der Waren. Aber auch die Internetauftritte der einzelnen Unternehmen müssen professionell aufgezogen und unterstützt werden. Viele mittelständige Unternehmen, die früher keinen IT-Spezialisten benötigt haben, suchen nun händeringend nach diesen. Gerade diese Unternehmen kamen noch vor wenigen Jahren ohne eine Homepage aus. Mittlerweile sind auch viele von ihnen in das Onlineshopgeschäft eingestiegen, was viele fachspezifische Aufgaben für IT-Spezialisten mit sich bringt. In den letzen zwei Jahren kam die Entwicklung der Apps hinzu.

Auch auf diese Entwicklung können viele Unternehmen alleine aus strategischen Gründen nicht mehr verzichten. Daher ist gerade die IT-Branche eine der zukunftsträchtigsten Branchen überhaupt. Denn wer ein Unternehmen führt und online seine Marke oder Waren verkaufen möchte, der ist noch lange kein PC-Spezialist.
Auftretende Probleme überfordern die meisten Unternehmer schneller als ihnen lieb ist. Kleinere Unternehmer sind daher immer auf der Suche nach Supportern oder auch Systemanalysten auf freiberuflicher Basis. Das bietet IT-Spezialisten natürlich die Möglichkeit, sich selbstständig zu machen.

Wem dieses Risiko jedoch zu groß ist, dem bietet sich auch die Möglichkeit, auf der Basis einer Festanstellung beim Kunden vor Ort zu arbeiten.
Hierzu gibt es die IT Stellenangebote von Stepstone. Diese sind so vielfältig wie die IT-Branche selbst. Das bietet für IT-Spezialisten die Möglichkeit, genau dort zu arbeiten, wo ihre Stärken liegen. Die Vielzahl der IT Stellenangebote von Stepstone bietet die Möglichkeit eine Auswahl zu treffen und auch Bereiche zu selektieren, die nicht passen oder nicht gefallen. Dadurch finden die IT-Spezialisten die Stelle, die zu ihnen passt und die Firmen, die einen Fachmann suchen, profitieren ebenfalls vom fachlichen Know-how der Bewerber. Zudem kann davon ausgegangen werden, dass die Technisierung in der Industrie, im Handwerk, im Handel und sogar im Dienstleistungsbereich weiter zunehmen wird.

Alle diese technischen Systeme haben die Schwachstelle, dass sie bei Problemen oder Ausfällen auf professionelle Hilfe angewiesen sind. Ein Umstand, der dafür sorgt, dass die IT-Spezialisten vermutlich auch in Zukunft freie Wahl aus einer Vielzahl verschiedener Jobs mit den unterschiedlichsten Aufgabenfeldern haben werden.

© Marco2811 - Fotolia.com

Kommentare zum Artikel
Artikel kommentieren
 
Verwandte Beiträge
Nebenjob als Freelancer
Zusatzverdienst von zu Hause aus
Wissensbestand in Unternehmen
Computer oder Gehirn? Macht uns das Internet immer dümmer? 
IT-Spezialisten händeringend gesucht

 
Links zum Artikel
PHP Projekt- und Stellenausschreibungen

Weitere Beiträge

PHP Summit 2013 - Early-Bird-Preise sichern

| Berni

Im März startet in München der PHP Summit - Grundlagen & Perspektiven. Das neu entwickelte Programm richtet sich diesmal besonders an PHP-Entwickler, die am Anfang ihrer Karriere stehen.

Beitrag gelesen 71210 Views | Neu

Nebenjob als Freelancer

| Berni

Es besteht kein Zweifel: Der Nebenjob liegt im Trend. Immer mehr Menschen sehen in einem Nebenjob die Möglichkeit, ihre Kasse aufzustocken, um sich Sonderwünsche erfüllen zu können.

Beitrag gelesen 60824 Views | Neu

Design und Development für mobile Endgeräte

| Berni

Gibt es das mobile Web überhaupt? Und sollten dementsprechend von nun an separate Webseiten für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets erstellt werden?

Beitrag gelesen 97569 Views | Neu

Zusatzverdienst von zu Hause aus

| Berni

Seit 1997 gibt es die von Verbraucherschutz.de empfohlene Online-Plattform heimarbeit.de, auf der nicht nur der Zusatzverdienst von zu Hause aus, sondern der Nebenjob ganz generell thematisiert wird.

Beitrag gelesen 61636 Views | Kommentare 2 Comments | Neu

Was tun, wenn der Computer immer langsamer wird?

| Berni

Beinah jeder von uns besitzt mittlerweile einen Computer – und die meisten hatten dabei bereits einmal mit Problemen zu kämpfen. Besonders häufig kommt es vor, dass der Computer nach einiger Zeit immer langsamer wird.

Beitrag gelesen 65893 Views | Neu

Die Geschichte von PHP

| phpler

Inzwischen gehören personalisierte Websites zu unserem Alltag dazu. Jeder hat die Möglichkeit, mit einer geeigneten Programmiersprache eine eigene Homepage zu erstellen.

Beitrag gelesen 55448 Views | Neu

PHP Summit 2012 – 18 interaktive Workshops mit allen wichtigen PHP-Themen

| Berni

Vom 10. – 12. Dezember 2012 findet das nächste PHP Summit in Berlin statt.

Beitrag gelesen 73764 Views | Neu

ebiz-trader PHP Marktplatzscript in der Version 6.4 erschienen.

| Berni

Was wohl umfänglichste PHP Marktplatzscript ist in der Version 6.4 erschienen. Neben technischen Änderungen wurden zahlreiche Kundenwünsche berücksichtigt.

Beitrag gelesen 62099 Views | Neu

Navigation -> Seitenanzahl : (95)

  «  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12  » ... Ende »
About the author
Berni

Berni

State
Premium Member

Occupation
Selbstständig

Member since:
2001.01.22

Last activity
2020.07.03