declare

(PHP 4, PHP 5, PHP 7, PHP 8)

Das declare-Konstrukt wird verwendet, um Ausführungsdirektiven für einen Codeblock festzulegen. Die Syntax von declare ist ähnlich wie die Syntax anderer Ablauf-Kontrollstrukturen:

declare (directive)
    statement

Die directive-Sektion erlaubt es, das Verhalten des declare-Blocks anzugeben. Aktuell werden nur drei Direktiven unterstützt: die ticks-Direktive (siehe unten für weitere Informationen über die ticks-Direktive), die encoding-Direktive (siehe unten für weitere Informationen über die encoding-Direktive), und die strict_types-Direktive (siehe den Abschnitt über strict typing auf der Seite über Typendeklarationen).

Da Direktiven behandelt werden, wenn die Datei kompiliert wird, dürfen nur Literale als Direktiven-Werte angegeben werden. Variable und Konstante können nicht verwendet werden. Zur Veranschaulichung:

<?php
// Dies ist erlaubt:
declare(ticks=1);

// Dies ist ungültig:
const TICK_VALUE 1;
declare(
ticks=TICK_VALUE);
?>

Der statement-Teil des declare-Blocks wird ausgeführt - wie genau die Ausführung aussieht und welche Seiteneffekte während der Ausführung auftreten können, ist abhängig von der im directive-Block gesetzten Direktive.

Das declare-Konstrukt kann außerdem im globalen Sichtbarkeitsbereich verwendet werden, es hat dann Auswirkungen auf den gesamten folgenden Code (wird die Datei mit der declare-Anweisung inkludiert, hat die Anweisung jedoch keine Auswirkung auf das einbindende File).

<?php
// dies sind gleichwertige Schreibweisen:

// Sie können diese Schreibweise verwenden:
declare(ticks=1) {
    
// hier das vollständige Skript einfügen
}

// oder diese:
declare(ticks=1);
// hier das vollständige Skript einfügen
?>

Ticks

Ein Tick ist ein Event, das für alle N Low-Level-Statements auftritt, die vom Parser innerhalb des declare-Blocks ausgeführt werden. Der Wert für N wird durch die Verwendung von ticks=N innerhalb der directive-Sektion des declare-Blocks angegeben.

Nicht alle Statements führen zu einem Tick-Event. So etwa Konditionen und Argumente.

Das/die bei jedem Tick auftretenden Event(s) werden durch die Verwendung der Funktion register_tick_function() angegeben. Betrachten Sie das folgende Beispiel für mehr Details. Beachten Sie, dass mehr als ein Event bei jedem Tick auftreten kann.

Beispiel #1 Tick Nutzungsbeispiel

<?php

declare(ticks=1);

// Funktion, welche bei jeden Tick-Event aufgerufen wird
function tick_handler()
{
    echo 
"tick_handler() aufgerufen\n";
}

register_tick_function('tick_handler'); // löst ein Tick-Ereignis aus

$a 1// löst ein Tick-Ereignis aus

if ($a 0) {
    
$a += 2// löst ein Tick-Ereignis aus
    
print($a); // löst ein Tick-Ereignis aus
}

?>

Siehe auch register_tick_function() und unregister_tick_function().

Encoding

Das Encoding eines Skripts kann pro Skript mittels der encoding-Direktive festgelegt werden.

Beispiel #2 Das Encoding eines Skripts deklarieren.

<?php
declare(encoding='ISO-8859-1');
// hier folgt der Code
?>

Achtung

Die einzig zulässige Syntax für ein declare, das mit Namespaces kombiniert wird, ist declare(encoding='...');, wobei ... der Name des Encodings ist. declare(encoding='...') {} führt zu einem Parse-Error, wenn es mit Namespaces kombiniert wird.

Siehe auch zend.script_encoding.

Hier Kannst Du einen Kommentar verfassen


Bitte gib mindestens 10 Zeichen ein.
Wird geladen... Bitte warte.
* Pflichtangabe
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Neuigkeiten für PHP-Entwickler: Laravel 11 Veröffentlichung

Am 12. März 2024 wurde die lang erwartete Version 11 des Laravel-Frameworks veröffentlicht, die eine Reihe von spannenden Neuerungen und Verbesserungen für die PHP-Entwicklungsgemeinschaft mit sich bringt. ...

Mike94

Autor : Mike94
Kategorie: PHP Magazin

Technisches SEO bleibt relevant

Technisches SEO – Was ist das überhaupt? Technisches SEO bezieht sich auf die Optimierung der technischen Aspekte deiner Webseite. Das Ziel ist klar! ...

admin

Autor : admin
Kategorie: SEO & Online-Marketing

Was ist neu in der PHP 8.2.10

PHP 8.2.10 ist eine der neuesten Versionen von PHP, die eine Reihe von Verbesserungen und neuen Funktionen mit sich bringt. In diesem Artikel werden wir einige der herausragenden Neuerungen und Verbesserungen dieser Version diskutieren. ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software-Updates

Tutorial veröffentlichen

Tutorial veröffentlichen

Teile Dein Wissen mit anderen Entwicklern weltweit

Du bist Profi in deinem Bereich und möchtest dein Wissen teilen, dann melde dich jetzt an und teile es mit unserer PHP-Community

mehr erfahren

Tutorial veröffentlichen

Seltsames Verhalten von execute() oder Fehler meinerseits

Hallo liebe Community, ich habe ein kleines Problem und vielleicht kann mir ja jemand helfen, würde ich mich sehr drüber freuen. Unten steht e ...

Geschrieben von garibaldiwz am 22.03.2024 13:03:12
Forum: SQL / Datenbanken
Google reCAPTCHA in Kontaktformular einbinden

Überprüfen Sie den E-Mail-Versand: Stellen Sie sicher, dass die E-Mail-Funktion mail() ordnungsgemäß funktioniert und dass keine Fehler beim V ...

Geschrieben von Gast am 18.03.2024 04:54:16
Forum: PHP Developer Forum
`count.php`

Hallo cober93327, und Danke fuer deine Antwort! :-) Naja, so einen "Besucherzähler" auf der Webseite anzuzeigen ist schon eher etwas, das man a ...

Geschrieben von kekse1 am 17.03.2024 15:56:38
Forum: Projekthilfe
`count.php`

Es gibt dazu natuerlich auch eine recht ausfuehrliche Dokumentation in meinem GitHub-Repository Es würde meiner Ansicht nach enorm helfen, wenn D ...

Geschrieben von cober93327 am 14.03.2024 15:49:28
Forum: Projekthilfe