IMPRESS dotted_line CONTACT dotted_line search dotted_line Contact dotted_line sitemap dotted_line print
89 PHP-Resource users online

Switch to another languags Deutsch aktuelle Sprache Englisch
php-resource

Wie erstelle ich ein LogIn-Skript?

Das folgende Tutorial nutzt eine Datenbank, in der die Benutzerdaten gespeichert werden und eine Session, in der der Benutzer registriert wird.

|2003.03.14 | andy@ | 55353 | KAT : PHP | | Comments 7


1

9

Tutorial - Wie erstelle ich ein LogIn-Skript?

Immer wieder taucht die Frage auf, wie man wohl am Besten ein LogIn-Skript schreibt, das einigermaßen sicher ist.

Ich habe mich mal hingesetzt und mir eine Lösung hierfür ausgedacht. Das folgende Tutorial nutzt eine Datenbank, in der die Benutzerdaten gespeichert werden und eine Session, in der der Benutzer registriert wird.
Nur wenn der Benutzer sich über ein Formular mit Benutzernamen und Passwort angemeldet hat, die Daten abgeglichen und korrekt sind, wird der User in der Session registriert.
Gibt ein Benutzer einfach den URL der "sicheren Seite" in die Adresszeile des Browsers ein (er/sie ist nicht in der Session registriert), erfolgt eine Umleitung auf die Anmeldeseite.

Weiterhin ist es Euch nach dem Durcharbeiten dieses Tutorials möglich, einen neuen Benutzer im System anzulegen.

Viel Spaß beim Tutorial wünscht Euch

Andy

Es gibt mit diesem Tutorial eine kleine Änderung im Vergleich zu den bisherigen: Vor den jeweiligen Quelltextzeilen seht Ihr Nummern, die die Quelltextzeilen kennzeichnen. Soll heißen, dass alles hinter einer Nummer auch in eine Zeile in den Quelltexteditor sollte.

Da es mir lieber ist, mehrere Dateien mit weniger Quelltext anzulegen als eine oder zwei Dateien, in denen man vom Quelltext her nicht mehr durchblickt, werden wir in diesem Tutorial insgesamt sechs Dateien anlegen:

  1. connect.inc.php -> Datei mit Verbindungsdaten zum MySQL-Server
  2. index.php -> Die Seite mit dem Formular zum Anmelden
  3. logout.php -> Die Seite, die nach dem Logout angezeigt wird und die die Session zerstört
  4. neu.php -> Die Seite, in der ein neuer Benutzer angelegt wird
  5. sichere_seite.php -> Die Seite, die nach erfolgreichem LogIn angezeigt wird
  6. style.css -> Die Seite, die das Aussehen aller php-Dateien bestimmt
Navigation -> Seitenanzahl : (9)

   1 2 3 4 5 6 7 8 9  » 
Comments to the Tutorial
comment the Tutorial
 
2010.01.02 20:03:50 Ein Gutes, Neues Jahr 2010 wünsche ich erst einmal allen :-) @ jimbob-walton: Dann mach was... ...
2009.12.11 16:52:27 @Andreas: In PHP bin ich (noch) nicht so fit, könnte aber meine Unterstützung anbieten was ...
2009.12.11 15:35:52 wir würden uns freuen :) ...
2009.12.10 00:13:50 Hi Ihrs ;) Es freut mich einerseits, dass dieses Tutorial immer noch so beliebt ist und auch imm ...
2009.12.09 23:09:48 Seite 3 ist ein Fehler im Quellcode, deshalb kann ein Einloggen nicht funktionieren (der md5-Hash wi ...

Show all comments ...
 


 

Rate the tutorial

Did you like this tutorial? Than rate it now! Five stars means "very good", one star "very bad".

About the author
andy@

andy@

State
Premium Member

Occupation
Unbekannt

Member since:
2009.04.30

Last activity
2009.06.04

 

 

aktuelle Artikel

Software für alle Arten von digitalen Marktplätzen

Software für alle Arten von digitalen MarktplätzenDigitale Marktplätze sind nicht nur im B2C Geschäft seit Jahren etabliert, sondern erfreuen sich mit Kleinanzeigen-Märkten auf lokaler und regionaler Ebene auch im privaten Bereich wachsender Beliebtheit.

09.11.2021 | Neu | Berni

Von 0 auf über 2 Mio € Umsatz in weniger als 12 Monaten – wie die Pixelwerker das nur durch SEO geschafft haben

Von 0 auf über 2 Mio € Umsatz in weniger als 12 Monaten – wie die Pixelwerker das nur durch SEO geschafft habenSEO oder SEA? Warum SEO die besserer Methode ist.

01.10.2021 | Neu | Berni